Psyche Natürlich stärken

Grundlage für Gesundheit und Ursache für Blockaden

Was die Seele berührt, Berührt auch unseren Körper

Alles Erlebte was an uns heran kommt vergisst unsere Seele/Psyche nicht mehr. Die damit verbundenen Emotionen (Freude, Hass, Trauer, Wut usw.)  können jederzeit wieder rasch abgerufen werden. Die daraus resultierenden Reaktionen können unter Umständen sehr heftig ausfallen. 

 

Wenn Schmerzen und negative Gefühle uns nicht mehr loslassen, dann leidet unsere Psyche/ Seele. Über kurz oder lang wird sie sich uns mitteilen. Jedes Organ kann „entgleisen“ und sich „bemerkbar“ machen.

 

Fazit: Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur, die nie ganz verweht!



Wie die Organe (mit-) leiden

Sprichwörter und Ihre Bedeutung

Schon meine Grossmutter wusste um den Einfluss der Psyche auf die verschiedenen Organe. Es ist mir etwas über die Leber gekrochen, das schlägt mir auf den Magen, das hat mir das Herz gebrochen, es macht mich sauer usw. 
In der Tat treffe ich es in meiner Praxis immer wieder an, dass Klienten nach starken emotionalen Erlebnissen (oder gar Schicksalsschlag) gesundheitliche Probleme entwickeln, genau dort, wo sich die emotionale Verbundenheit mit dem Organ zeigt. 

 

Bestimmte Organe gehörten zusammen und haben eine Wechselwirkung aufeinander. 

Niere, Blase

verbunden mit Angst und Schrecken


Herz, Dünndarm

wird durch Freude positiv unterstützt (mein Herz hüpft vor Freude)


Milz, Magen

"schadet" Grübeln und Nachdenklichkeit


Lunge, Dickdarm

können "anzeigen" bei Trauer und Besorgnis


Leber, Gallenblase

reagieren auf Wut und Ärger  


 

Niere, Lunge, Haut und Darm gehören zu den Entgiftungsventilen. Wenn diese Ausleitungsmöglichkeiten gestört sind, kann es Probleme geben. 


Biochemische Dysbalance

Psychopharmaka helfen oft nicht zu 100%

Schulmedizinisch sieht man die Ursache psychischer Erkrankungen wie Angstsyndrom, Schlafstörungen, Depressionen oder Burn-Out vor allem in biochemischen Dysbalancen im Serotonin- bzw. im Katecholaminhaushalt. Trotzdem profitieren nur ca. 30% der Betroffenen von einer entsprechenden ausgerichteten Behandlung mit Psychopharmaka. Bei den anderen wirken die sogenannten Antidepressiva nicht erfolgreich und nachhaltig.


Mit anderen Worten: knapp dreiviertel der Betroffenen benötigen offensichtlich eine Therapie, die einen alternativen Ansatz zu den üblicherweise eingesetzten Pharmaka anbietet.  Hier kann die Naturheilkunde helfen, die Psyche natürlich gegen Belastungen zu stärken.

Präparate mit weniger toxischem Potential

Ich habe mit der Naturheilkunde die Möglichkeit, die Psyche auf eine natürliche Art und Weise zu stärken. Diese Präparate weisen ein weniger toxisches Potential auf als die Präparate der klassischen Medizin.

 

Helfen können dabei wunderbare Pflanzen aus dem Bereich der Phytotherapie. Oder aus dem Bereich der orthomolekulare Medizin mit den Vitalstoffen , welche aufgrund eines Vitalstoffmangels anhand einer Mikronährstoffanalyse oder einer Haar-Mineral-Analyse klar diagnostiziert wurden. Aber auch die Ernährung hat einen grossen Einfluss auf unsere Psyche und deshalb kann eine Ernährungsberatung helfen, mit kleinen Änderungen eine grosse Veränderung zu bewirken.


Wenn Sie gerne einmal mit jemandem über Ihre Probleme sprechen möchten und gern eine neue Sichtweise für gewisse Themen hätten, dann kann Ihnen eine psychologische Beratung helfen.

 

Manchmal bedarf es aber auch einfach einer Auszeit. Dann gönnen Sie sich doch die manuelle Lymphdrainage.

 

Ich verfolge grundsätzlich einen ganzheitlichen Ansatz zur Behandlung von psychischen Erkrankungen und Stressfolgen.