Die Haut in der Naturheilkunde

Das grösste Sinnesorgan des Menschen

Unser Multifunktionsorgan

Die Haut - unser grösstes Organ - übernimmt viele Funktionen und hat einen sehr grossen Einfluss auf unser Dasein.  Sie ist nicht nur das grösste Sinnesorgan sondern auch  Kontakt- und Grenzorgan zugleich. Über die Haut kommen wir mit unserer Umwelt aber auch mit anderen Lebewesen in Berührung und bestimmen dadurch über Nähe und Distanz. 

Hautkrankheiten

Hauterkrankungen sind weit verbreitet und nehmen jählrich zu. Viele von uns waren schon einmal bein Dermatologen wegen "Hautproblemen".  Oftmals ist die Ursache nur schwer oder gar nicht eruierbar. Beim Dermatologen heisst dies oft genug: Cortison, Ahtibiotika, Salicylsäure und ähnliche Unterdrückungsmassnahmen, die zwar rein äusserlich schnellen Erfolg bringen, aber die Haut in ihrer Entgiftungsfunktion keineswegs berücksichtigen, so dass die Gifte im Körper verbleiben und so zu schweren Erkrankungen führen können wie Ekzeme bis hin zu Asthma. 
Die Haut in der Naturheilkunde spielt im Bereich Entgiftung und Resorptionsstörungen eine wichtige Rolle. Zu guter Letzt ist sie der Spiegel des inneren Menschen.

DAS EKZEM

Schreck für jeden Betroffenen

Eben war die Haut noch schön und plötzlich ist es da - über Nacht.

Ekzeme können passager (vorübergehend akutauftreten oder aber auch chronisch sein. Es zeigt sich infolge einer allergischen Reaktion oder als  sogenanntes atopisches Ekzem (chronisch, entzündlich und evtl. juckend), wie dies z.B. bei der Neurodermitis der Fall ist. Gerade wegen der Sichtbarkeit der Hautkrankheit wird diese zu einer grossen seelischen Belastung für viele Betroffene. Denn er "trägt" sein Krankheitsbild mit sich herum und jeder kann es sehen.

Ekzeme und IHre Varianten

Ekzeme sind leider in der Zwischenzeit weit verbreitet. Während ein akut auftretendes Ekzem durch z.B. eine allergische Reaktion nach dem Verzehr von Erdbeeren wieder verschwindet, sieht es bei anderen Ekzemen ganz anders aus. Sie sind oft über Jahre vorhanden und je nach Tagesbefassung machen sie sich gar noch stärker bemerkbar.

Einige Beispiele für Ekzeme:

  • Psoriasis
  • Akne
  • Herpes Zoster
  • Milchschorf
  • Neurodermitis

Die Haut- ganzheitlich gesehen

ein wichtiges Entgiftungssystem

Betrachten wir die Haut aus ganzheitlicher Sicher, können wir sagen, dass sie für unseren Organismus die 3. Niere ist. Denn wie die Niere ist auch die Haut ein Entgiftungsorgan. Über den Schweiss entgiftet unser Körper. 

Die Haut (Ektoderm) ist das Spiegelbild unseres Darmes (Entoderm). Deshalb ist ein intaktes, ausgewogene Darmflora von immenser Bedeutung. Eine Stuhlanalyse, welcher ans Labor geschickt wird,  gibt Aufschluss über allfällige Entzündungen, Dysbiosen bis hin zu einem Lekay Gut geben. 

Therapie der Hauterkrankungen

die Naturheilkunde bietet einige Möglichkeiten

Hautkrankheiten unterscheiden sich von allen anderen Erkrankungen dadurch, dass sie sichtbar sind. Wir sehen den Verlauf, den Erfolg oder Misserfolg einer Therapie recht anschaulich. 

Das atopische Ekzem ist keine leichte Form eines Ekzems und bedarf einer genauen Untersuchung und intensiven Therapie.

Dabei handelt es sich um ein Therapiemodell, welches sich aus verschiedenen Bereichen zusammensetzt und  von Klientel zu Klientel unterschiedlich ist. 

Dazu gehört u.a.:

Lassen Sie sich vom Heilpraktiker beraten und erfahren Sie Linderung dank der Naturheilkunde